29. Juni 2020
Roderich Kiesewetter und Winfried Mack: Brenzbahn-Ausbau jetzt vorantreiben!

„Ziel muss ein Stunden-Takt beim schnellen Interregio Express (IRE) Ulm-Heidenheim-Aalen mit Halt in Ulm, Langenau, Giengen, Heidenheim, Oberkochen und Aalen (bisher zweistündlich) sein. Daneben wird eine Sicherung und saubere Vertaktung des bestehenden stündlichen RE sowie ein RB-Halbstundentakts während der Hauptverkehrszeiten angestrebt“, so die beiden Abgeordneten. Die Brenzbahn müsse hierfür partiell zweigleisig ausgebaut werden. Ebenfalls könnte beim neuen Zeiss-Werk in Oberkochen eine zusätzliche Haltestelle „Oberkochen-Süd“ entstehen.
„Auf diese Weise sollte der Takt auf der Brenzbahn dem schon bestehenden Takt auf der Remsbahn angeglichen werden“, so Roderich Kiesewetter. Dadurch würden sich im Pendler-Verkehr erhebliche Synergie-Effekte ergeben.
Auch in Richtung Crailsheim/Nürnberg fordern die Abgeordneten Verbesserungen. „Der bestehende IRE Stuttgart-Aalen muss bis nach Crailsheim verlängert werden“, so Winfried Mack. Dies sei im Rahmen der bestehenden Infrastruktur möglich.
In mehreren Schreiben an Bundes- und Landesverkehrsminister hatten sich die Abgeordneten bereits für die Aufnahme der Rems- und Oberen Jagstbahn in den Deutschlandtakt und den Ausbau der Rems- und Obere Jagstbahn und der Brenzbahn mit Hilfe von Mitteln aus dem Bundes-GVFG eingesetzt.
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