18. April 2013

Roderich Kiesewetter MdB und Winfried Mack MdL besuchen Stadt Bopfingen (Kopie 1)

„Werkrealschule Bopfingen hat sich bewährt”
„Verkehrsminister Hermann muss Ortsumfahrung Trochtelfingen vorschlagen”

„Werkrealschule Bopfingen hat sich bewährt”„Verkehrsminister Hermann muss Ortsumfahrung Trochtelfingen vorschlagen”Am vergangenen Montag besuchten die Abgeordneten Roderich Kiesewetter und Winfried Mack die Stadt Bopfingen. Im Mittelpunkt des Besuchs standen dabei die Themenbereiche Bildung und Kinderbetreuung, aber auch die Ortsumfahrung Trochtelfingen.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Gunther Bühler folgte zunächst ein Gespräch mit dem Rektor des Ostalbgymnasiums, Herrn Dieter Kiem, sowie mit den Rektoren der Real- und Werkrealschule in Bopfingen, Herrn Stefan Vollmer und Herrn Joachim Knechtel. Diese stellten in dem Gespräch die hohe Qualität der Schulen in Bopfingen heraus und warnten davor, dieses Bildungssystem zu zerstören.

„Der grün-roten Landesregierung gehe es in Wirklichkeit nicht um die Gesamtschulen als weiteres Angebot, sondern um die Einheitsschule. Grün-Rot will einen schulischen Einheitsbrei statt eines begabungsgerechten Bildungssystems,” erklärte Landtagsabgeordneter Winfried Mack. Realschule und Werkrealschule seien Erfolgsschulen und hätten sich bewährt, so Mack weiter.

Ebenso sicherte Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter den Rektoren seine Unterstützung zu. Er stellte die Kooperationen mit der Wirtschaft und die guten Berufschancen der Absolventen dieser Schulen heraus.

Besonders erfreulich sei nach Auskunft der Rektoren, dass sich die Ganztagesschule in Bopfingen so gut etabliert und entwickelt habe. So werde das freiwillige Angebot der Ganztagesschule heute von rund 40 Prozent der Schüler gerne in Anspruch genommen; bei den Schülern der Klassenstufen 5 und 6 sind es sogar 80 Prozent.

Bürgermeister Dr. Bühler berichtete den Abgeordneten des Weiteren über den Antrag der Stadt Bopfingen beim Kultusministerium, einen gymnasialen Aufsetzer zu bekommen. Dieser soll es Realschulabsolventen ermöglichen, am Ostalbgymnasium nach weiteren 3 Schuljahren das Abitur zu absolvieren. Bis heute habe man allerdings keine Antwort aus dem Ministerium erhalten. Zudem kritisierte Dr. Bühler, dass Gemeinschaftsschulen mit dem Slogan „Wir sind Realschule” werben würden. Ob diese Realschulniveau erreichen würden, stehe in den Sternen.

Im zweiten Teil des Besuches stellte Bürgermeister Dr. Bühler den Abgeordneten die Pläne für das neue Kinderhaus vor. Die hohen Standards im Brandschutz würden den Gemeinden das Leben schwer machen, bemängelte Bühler.

Gesprächsbedarf bestand auch zum Thema Ausbau der B 29, insbesondere zur Ortsumfahrung Trochtelfingen, welche Verkehrsminister Hermann im Bundesverkehrswegeplan 2015 streichen will. „Verkehrsminister Hermann muss die Ortsumfahrung Trochtelfingen dem Bund vorschlagen,” fordern Kiesewetter und Mack. Die beiden Abgeordneten unterstrichen in diesem Zusammenhang auch nochmals ihre Forderung an den Verkehrsminister nach einer Gesamtkonzeption, die gerade auch den Bereich der B 29 östlich der Anschlussstelle Aalen-West mit einschließt. Bürgermeister Dr. Bühler gab abschließend bekannt, sich bei der Regionalkonferenz mit Winfried Hermann am 25.04.2013 in Stuttgart für die Ortsumfahrung Trochtelfingen einzusetzen.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.