31. Oktober 2011
Neues Angebot muttersprachlicher Patientenberatung für Menschen mit Migrationshintergrund

Um den Zugang zur gesundheitlichen Versorgung nicht an Sprachbarrieren oder fehlenden Kenntnissen über das deutsche Sozial- und Gesundheitssystem scheitern zu lassen, bietet die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) seit dem 01.08.2011 ein muttersprachliches Beratungsangebot für ratsuchende Menschen mit Migrationshintergrund an.
Ratsuchende werden von einem qualifizierten Team von Ärzten, Juristen, Sozialpädagogen und Gesundheitsexperten zu allen gesundheitsrelevanten Problemlagen unter Berücksichtigung kulturspezifischer Fragestellungen beraten.
Bundesweit wurden zwei kostenlose Telefonhotlines auf Türkisch und Russisch sowie entsprechende Internetauftritte freigeschaltet; ein Beratungszentrum befindet sich zudem in Stuttgart. Patienteninformationen sollen auch in einer besonders leicht verständlichen deutschen Version zur Verfügung gestellt werden.
Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter begrüßt diesen Service: „Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse und kultureller Unterschiede tun sich viele Migrantinnen und Migranten erfahrungsgemäß schwer, sich in unserem Gesundheitssystem zurechtzufinden. Es ist gut, dass hierfür nun Beratungsstellen geschaffen wurden, die auf die speziellen Bedürfnisse dieser Menschen auch individuell eingehen können. Ein mehrsprachiges Beratungsangebot im Gesundheitsbereich ist ein wichtiger Schritt hin zu einer patientenorientierten Gesundheitsversorgung.”
Nähere Informationen zu dem Angebot, das von der Privaten Krankenversicherung finanziert wird, sind abrufbar unter: .
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