12. September 2018

Kiesewetter in der Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2018

Kiesewetter: „Europa muss Leuchtturm für regelbasiertes Handeln bleiben!“

In der abschließenden Generaldebatte zum Bundeshalt 2018 hat sich Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter zum Etat des Auswärtigen Amtes geäußert. Es war seine 110. Rede im Deutschen Bundestag.

Seine Rede warf ein Licht auf die dringend notwendige Zusammenarbeit Deutschlands mit Frankreich, um als kraftvoller Motor die Strahlkraft Europas zu erhalten. Das Engagement in Afrika sowie die engere sicherheits, entwicklungs- und verteidigungspolitische Zusammenarbeit wurden hierbei von Kiesewetter hervorgehoben.

Kiesewetter: „Weder Abschottung, wie die AfD sie fordert, noch romantische Vorstellungen wie die der Linken werden der Globalisierung gerecht. Deshalb muss der Blick auf das Machbare gelenkt werden!“

Kiesewetter hob weiterhin hervor, dass es größerer Handlungsfähigkeit sowie eines klugen, vernetzten Engagements aus Diplomatie, Entwicklungszusammenarbeit und auch militärischem Engagement zur Krisenvor- und Nachsorge bedürfe. Für die Sicherheit in Europa sei es insbesondere ebenfalls wichtig, die Verträge zur Abrüstung und Rüstungskontrolle zu erhalten und deutsche Expertise auszubauen.

Kiesewetter betonte abschließend: „Europa muss Leuchtturm für regelbasiertes Handeln bleiben!“

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.