28. Juni 2012

Jugendliche verhandeln über PKW-Maut

Planspiel „Jugend und Parlament im Deutschen Bundestag

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter waren der Herbrechtinger Jonas Alt und der Heidenheimer Alexander Krieger für vier Tage zu Besuch in Berlin, wo sie am Planspiel „Jugend und Parlament” teilnahmen. Dieses bietet alljährlich mehr als 300 Jugendlichen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, „Politiker zu spielen”.

Zu Beginn des Planspiels bekam jeder Teilnehmer eine fiktive Biographie sowie die Zugehörigkeit zu einer der fünf Fraktionen, die den real im Deutschen Bundestag vertretenen nachempfunden waren, zugeteilt. Anschließend ging es an den „Originalschauplätzen” im Reichstag darum, in Fraktions-, Ausschuss- und Landesgruppensitzungen Gesetzentwürfe zu den aktuellen Themen PKW-Maut, Pflegezeit, diskriminierungsfreie Bewerbung sowie Datenschutz in sozialen Netzwerken zu erarbeiten. Höhepunkt war dabei die Plenardebatte am letzten Tag. Das Planspiel zeigte deutlich, dass sich der Berufsalltag von Politikern anders darstellt, als man es sich gemeinhin vorstellt und diesen einiges abverlangt.

Ein weiterer Höhepunkt der Berlin-Reise waren neben Public Viewing und einem Besuch im Büro von Roderich Kiesewetter auch eine von Ulrich Deppendorf moderierte Podiumsdiskussion mit den „echten” Vorsitzenden der fünf Bundestagfraktionen beziehungsweise deren Stellvertretern.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.