28. September 2022

Fraktionswahlen der CDU/CSU-Fraktion: Kiesewetter wiedergewählt

Wiederwahl zum Fachsprecher für Krisenprävention und Obmann im Auswärtigen Ausschuss mit jeweils deutlich über 95 Prozent

Am Dienstag, den 27. September, fanden Fraktionswahlen der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag statt. Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter wurde dabei mit 97,1 Prozent wieder zum Fachsprecher für Krisenprävention und mit 96,6 Prozent zum Obmann der Fraktion im Auswärtigen Ausschuss gewählt. Auch Friedrich Merz wurde in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender mit 87,0 Prozent bestätigt.

Roderich Kiesewetter zeigte sich sehr erfreut über das gute Ergebnis: „Durch die Gleichzeitigkeit von Krisen wie Klimakrise, Energiekrise, Inflation, die völkerrechtswidrige russische Invasion der Ukraine, ist Resilienz für unsere Gesellschaft noch wichtiger geworden. Deshalb freut es mich, dass meine Fraktion mich in meinem Tun mit diesem klasse Resultat bestärkt hat.“

In seiner Rolle als Sprecher für Krisenprävention ist Roderich Kiesewetter auch vermehrt in bundesweiten Medien wie Anne Will, Maischberger oder Markus Lanz zu sehen und vertritt dort die Position der Unionsfraktion bei aktuellen Krisen und in Vorbeugung künftiger.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.