28. April 2011

Endspurt zum geförderten Studium startet

Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt junge Leute der Region

„Jetzt sollten Abiturienten in den Endspurt gehen, um sich für ein Studienstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung zu bewerben”, rät Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter. „Junge Menschen aus ländlichen Regionen bewerben sich leider eher seltener für ein Stipendium. Doch haben sie große Chancen, eine der begehrten Begabtenförderungen zu erhalten.” Die Unterstützung erfolgt unabhängig vom Studienfach und richtet sich an Studenten an Universitäten und Fachhochschulen. Voraussetzungen für das Stipendium sind ein Abschluss, der zu einem Studium an einer deutschen Hochschule berechtigt, und  überdurchschnittliche Leistungen. „Wichtig ist vor allem aber der Wille, in unserer Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen”, betont der Abgeordnete. „Und da sind unsere jungen Leute in Ostwürttemberg spitze. Egal ob Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, Hilfe für Natur und Umwelt oder Unterstützung des türkischen Kulturvereins, was zählt, ist das gesellschaftliche Engagement.” Noch bis zum 15. Mai können sich Abiturienten und Studenten bewerben. Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es unter .

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.