19. August 2010

Ein Jahr USA für deutsche Jugendliche

Bewerbungsfrist für das Bundestagsstipendium des Parlamentarische Patenschafts- Programm (PPP) läuft ab

Junge Berufstätige, Schülerinnen und Schüler können sich wieder für ein PP-Stipendium bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft zum 3. September 2010 aus. Bis dahin muss die Karte bei der für den Wahlkreis zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein. Bewerbungskarten und weitere Informationen stellt auch der Bundestag im Internet unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung.
Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter ruft noch einmal alle Interessierten auf, sich zu bewerben. Unterlagen können über sein Büro, Platz der Republik 1, 11011 Berlin (Tel. 030 / 227 77594) angefordert werden. „Es wäre Klasse, wenn auch in diesem Jahr Stipendiaten aus unserem Wahlkreis Aalen-Heidenheim ausgewählt werden!, so Kiesewetter”.
Hintergrund: Auch im Schuljahr 2011/2012 haben deutsche Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Chance, über ein Stipendium des Deutschen Bundestages ein Jahr in den USA zu verbringen. Ermöglicht wird dies durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) zwischen dem Bundestag und dem amerikanischen Kongress.
Im Dezember 2010 entscheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahlkreis parlamentarischer Pate wird. In den 299 Bundestagswahlkreisen stehen etwa 75 Stipendien für Berufstätige und 285 Stipendien für Schüler zur Verfügung. Es kann also nicht in jedem Wahlkreis ein Schüler-Stipendium vergeben werden, entscheidend ist die jeweilige Bewerberlage.
Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Einreise in die USA (31.7.2011) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Einreise in die USA (31.7.2011) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.