31. Mai 2023

Digitale Orte im Land der Ideen: Innovationskraft im ländlichen Raum sichtbarer machen

Projekte gesucht, die Chancen und Potentiale der Digitalisierung nutzen

Vor einigen Tagen startete der Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ deutschlandweit in die zweite Runde. Mit dem Wettbewerb sollen Projekte und Orte im ganzen Land identifiziert werden, die die Chancen und Potentiale der Digitalisierung im ländlichen Raum nutzen. Dadurch soll die Innovationskraft im ländlichen Raum sichtbarer gemacht werden. Zu den Partnern des Wettbewerbs zählen u.a. der Deutsche Landkreistag oder die Carl-Zeiss-Stiftung.

Ob mit einem virtuellen Marktplatz für die lokalen Versorger, einem Rathaus, das seine Dienste digital anbietet oder digitalen Gesundheitsangeboten – alle Projekte können teilnehmen, solange sie im ländlichen Raum, innovativ und skalierbar sind. Aus allen Einreichungen wählt eine Jury zehn Finalistinnen und Finalisten aus. Auf der Preisverleihung am 14. November 2023 in Berlin werden die fünf besten Projekte verkündet und ausgezeichnet.

Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter ruft die Kommunen im Wahlkreis zu zahlreicher Teilnahme auf: „Unsere Heimat hat viel Innovationskraft und ebenso viele ‚Käpsele‘ zu bieten. Insofern bin ich mir sicher, dass es in einer der Regionen mit den meisten Patenten in ganz Deutschland kein Problem sein dürfte, viele spannende Projekte auszumachen.“

Bewerbungen sind bis zum 3. Juli 2023 unter www.digitale-orte.de möglich. 

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.