16. Oktober 2023

Die Ostalb in 3D

Kiesewetter besucht die Firma 3D Global in Aalen
vlnr: Daniel Lutz, Selcuk Özer, Roderich Kiesewetter, Dr. Matthias Hohenstein
vlnr: Dr. Matthias Hohenstein, Roderich Kiesewetter, Selcuk Özer

Nach dem der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter bei der MAKE Ostwürttemberg im Sommer einen ersten Eindruck von der Firma 3D Global bekommen hatte, standen nun eine umfangreiche Führung und tiefere Einblicke in den Räumen der Firma in Aalen an: „Das wollte ich mir natürlich nochmal vor Ort anschauen, wie 3D-Lösungen entwickelt werden. Wir haben hier ein so innovatives und dynamisches Unternehmen auf der Ostalb. Die Technologie bietet ein einzigartiges Erlebnis von echter dreidimensionaler Betrachtung ohne Spezialbrille. Das bietet völlig neue Möglichkeiten.“ 

Bei einem Rundgang erläuterten die CEO Daniel Lutz und Dr. Matthias Hohenstein sowie Selcuk Özer, Chief Business Development Officer, die Funktionsweise der 3D-Lösungen, die Hintergründe der Firma und die Zukunftsaussichten des Unternehmens.
 
Die 3D Global Gruppe ist Hersteller von brillenfreien, autostereoskopischen 3D-Displays und Systemlösungen. Die Gruppe mit Sitz in Aalen vertreibt die marktreifen, patentierten Produkte im Bereich der 3D-Darstellung visueller Informationen national ebenso wie auch international. Die Technologie ermöglicht eine neue Qualität von Anwendungen in Industrie und Wissenschaft. Einsatzbereiche finden sich unter anderem in der Labortechnik (Mikroskopie), in Entwicklungsabteilungen der Automobilherstellung, bei medizinischen Eingriffen unter dem Mikroskop sowie in zahlreichen weiteren Anwendungsgebieten.
 
Roderich Kiesewetter: „Es ist großartig, ein solches innovatives Unternehmen in Aalen zu haben, das nicht nur mit großen Industrieunternehmen Lösungen findet, sondern auch die Digitalisierung und Transformation unserer Region begleiten und antreiben kann.“
 
In der Firma 3D Global haben sich begeisterte innovative Köpfe gefunden und die Synergie aus Bildschirmtechnologie, Holografie, Bildverarbeitung und Elektronenmikroskopie zusammengebracht. 3D Global kontrolliert die gesamte Wertschöpfungskette der Entwicklung und Produktion ihrer 3D-Bildschirme und ermöglicht somit den Einsatz für spezielle Anwendungsfälle.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.