12. August 2022

Antrittsbesuch bei Bürgermeister Rief in Sontheim

Seit Ende Juni ist Bürgermeister Tobias Rief offiziell im Sontheimer Rathaus, nachdem er am 22. März mit über 64 Prozent zum neuen Bürgermeister gewählt wurde. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter traf ihn nun zum Antrittsbesuch im Rathaus:

„Mich interessieren die Pläne Sontheims im Bereich Wohnen und Leben und die Ideen von Tobias Rief. Es war ein klasse Gespräch. Der Bürgermeister hat mir insbesondere vom Breitbandausbau berichtet. Vom Bund gab es über eine Million Euro für die weißen Flecken, die mittlerweile kaum mehr vorhanden sind, dafür gibt es noch einige graue Flecken.“ Ferner berichtete Bürgermeister Rief über die geplanten Großprojekte in der Gemeinde, u.a. die nachhaltige Renovierung der Hermann-Eberhard-Halle möglichst mit Bundesmitteln sowie die erfolgreiche Fertigstellung des Naturkindergartens. 

Zudem tauschten sich beide über die Auswirkungen des russischen Krieges gegen die Ukraine aus, insbesondere auch über die Unterbringungssituation ukrainischer Familien in Sontheim. Deshalb ging es im Gespräch auch um die Herausforderungen für die Gemeinde wegen des Kriegs in Europa. Bürgermeister Rief: „Wir beobachten die Entwicklungen genau und sind uns dabei schon sicher, dass weitere große Herausforderungen vor uns liegen. Die Entscheidenden Aufgaben dabei sind die Schaffung neuen Wohnraums sowie die Betreuung für Kinder und Jugendliche zu organisieren. Hier sind wir für die Unterstützung durch Bund und Land sehr dankbar und hoffen, dass wir bei diesen Fragen weiter eng zusammenarbeiten“.

„Es ist beeindruckend, wie groß die Hilfs- und Aufnahmebereitschaft für ukrainische Geflüchtete ist. Ich danke Herrn Rief, dass er sich hier engagiert“, so Kiesewetter abschießend.
 

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.