22. Februar 2019

7. Königsbronner Gespräche am 23. März 2019

Thema Europa in der Königsbronner Hammerschmiede

Die Königsbronner Gespräche finden in diesem Jahr am 23. März ab 10:30 Uhr in der Hammerschmiede in Königsbronn statt! Wahlkreisabgeordneter Kiesewetter organisiert sie bereits zum 7. Mal, wie im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Bildungswerk des Deutschen Bundeswehrverband und der Bundesakademie für Sicherheitspolitik.

Als bürgernaher Kongress stehen die Gespräche diesmal unter dem Motto „Die Europäische Union vor der Wahl – Perspektiven für Sicherheit und Wirtschaft in unserer Heimat?“.

Die Hauptrede wird der Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf MdL, halten. Die Moderation übernimmt ein bekanntes Gesicht aus dem ARD Hauptstadtstudio, der von der Ostalb stammende TV-Korrespondent Michael Stempfle.

Im Laufe der Konferenz wird der enge Austausch mit Schülerinnen und Schülern, politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, den zahlreichen mittelständischen Unternehmen aus der Region, Ehrenamtlichen und kommunalen Verantwortungsträgern fortgesetzt. Regionale Entscheidungsträger, wie der Vorstandsvorsitzende der VARTA AG, Herbert Schein, aber auch bundesweit bekannte Experten kommen zu Wort, unter anderem Generalleutnant Markus Laubenthal und der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Energie im Bundestag, Klaus Ernst MdB (Die Linke).

Wahlkreisabgeordneter Kiesewetter hat das Thema sehr bewusst gewählt: „Wir befinden uns nicht nur vor den Europawahlen, die im Mai 2019 stattfinden, sondern insbesondere in einer Zeit größter Umbrüche in der EU. Hierüber müssen wir reden: Was bedeuten die Handelskonflikte mit US-Präsident Trump für unseren heimischen Wirtschaftsstandort, die Ostalb? Welche Rolle spielen wir als EU als größter volkswirtschaftlicher Raum der Welt? Wie können wir bei all den Konflikten und Krisen um uns herum Verantwortung übernehmen, ohne unsere Werte und Ideale zu vernachlässigen?“

Kiesewetter lädt herzlich zur Teilnahme ein: „Als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zu unserer Konferenz ein. Das Programm deckt eine große Bandbreite an politischen Positionen ab. Insbesondere für die junge Generation ist der Fortbestand der Europäischen Union ein Herzensanliegen. Daher würde ich mich freuen, wenn wieder viele junge Leute bei den Gesprächen dabei sind und sich einbringen.“

Hier finden Sie das Programm der 7. Königsbronner Gespräche.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?

Ich bin für Sie erreichbar:
030 – 227 77594
Roderich Kiesewetter MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Newsletter Kiesewetter kompakt

Hier können Sie regelmäßig meine persönlichen Notizen zum Wahlkeis und Land, aus Berlin und zu aktuellen Themen aus dem Bundestag lesen. Abonnieren Sie einfach meinen Newsletter „Kiesewetter kompakt“.