29. Juni 2022

273.000 Euro Landeszuschuss für die Feuerwehren im Landkreis Heidenheim

Das Landesministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen unterstützt die Feuerwehren in Giengen, Gussenstadt, Heidenheim, Hermaringen, Nattheim und Steinheim mit insgesamt 273.000 Euro, teilt der direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete Roderich Kiesewetter mit:
„Das Ministerium und mein Landtagskollege Winfried Mack haben mich über die Unterstützung im Landkreis Heidenheim informiert. Alle förderfähigen Zuwendungsanträge für die Feuerwehren im Landkreis wurden bewilligt. In Giengen und Steinheim wird damit der Betrieb des Digitalfunks gefördert. Die Feuerwehren in Gussenstadt und Nattheim erhalten je 96.000 Euro für das Löschgruppenfahrzeug 10, die Hermaringer Feuerwehr erhält 13.000 Euro Zuschuss für einen Mannschaftstransportwagen und 46.000 Euro Zuschuss werden für den Umbau des Feuerwehrhauses in Heidenheim investiert. Die Feuerwehren leisten einen unersetzlichen Beitrag für die Sicherheit unserer Bevölkerung, und das vielfach komplett ehrenamtlich. Umso wichtiger ist es, daß wir mithelfen, die Feuerwehren für künftige neue Krisen und Herausforderungen auszustatten und die Krisenprävention auch bei uns in der Region zu stärken. Die finanziellen Zuschüsse des Landes sind hierbei ein gutes Zeichen. Insgesamt gilt es, die Attraktivität des Engagements bei der Feuerwehr zu stärken und künftig mehr Anreize für junge Leute zu setzen, sich langfristig zu engagieren. Unsere Feuerwehrmänner und -frauen leisten einen unbezahlbaren Beitrag für den Schutz der Bevölkerung, dafür bin ich sehr dankbar.“
Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.