02. Februar 2026

13. Königsbronner Gespräche am Samstag, 25. April 2026

Kiesewetter: „Herzlich lade ich Bürgerinnen und Bürger ein zu diskutieren, wie wir uns resilient für Zeiten des Aufruhrs machen.“

MdB Roderich Kiesewetter lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit den Kooperationspartnern herzlich zur Diskussion bei den 13. Königsbronner Gesprächen ein: 
Samstag, 25. April, von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr 
Hammerschmiede in Königsbronn
 
„Wir erleben derzeit geopolitische Umwälzungen historischen Ausmaßes, die von einer unvorhersehbaren Dynamik getrieben sind. Russland greift mit seinem brutalen Krieg gegen die Ukraine nicht nur ein Land, sondern die gesamte europäische Sicherheitsarchitektur an und betrachtet uns längst als Gegner. Gleichzeitig strebt das Mullah-Regime in Teheran nach Hegemonie im Nahen Osten sowie der Vernichtung Israels und geht mit brutaler Gewalt gegen die eigene Bevölkerung vor. Während Chinas Ambitionen auf Taiwan und das Vorgehen von US-Präsident Trump beispielsweise in der Grönland-Frage unser westliches Gesellschaftsmodell zutiefst verunsichern.
Auch innenpolitisch stehen wir vor massiven Herausforderungen. Die schwarz-rote Bundesregierung hat sich zwar mit einem 500 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für die Infrastruktur und der Ausnahme der Verteidigungsausgaben von der Schuldenbremse finanziell gewappnet, doch die eigentliche Hürde bleibt bestehen: Deutschland braucht große strukturelle Reformen, wenn unsere Wirtschaft wieder wettbewerbsfähig werden soll. Über diese drängenden Themen wollen wir gemeinsam in Königsbronn diskutieren.“
 
In Königsbronn werden unter anderem der Historiker Prof. Dr. Sönke Neitzel, der finnische Botschafter Kai Sauer, die CEO der HARTMANN Gruppe Britta Fünfstück sowie die Journalistin Dr. Anna Sauerbrey von der Zeit diskutieren. 
 
„Die 13. Königsbronner Gespräche unterstreichen nochmal, dass sich das Format zu einer Konferenz von bundespolitischer Relevanz entwickelt hat. Was in Königsbronn diskutiert wird, wird mit nach Berlin genommen. Inzwischen haben wir jedes Jahr Referenten und Referentinnen sowie Gäste aus ganz Europa bei uns zu Gast. Darüber hinaus wird auch in diesem Jahr wieder die Welt-Journalistin, Fanny Fee Werther, die Veranstaltung moderieren“, so Kiesewetter.
Die Königsbronner Gespräche 2026 finden am Samstag, 25. April, 10:00 Uhr (Einlass ab 09:30 Uhr) als Präsenzveranstaltung in der Hammerschmiede in Königsbronn (Herwartstraße 2, 89551 Königsbronn) statt. Veranstalter der 13. Königsbronner Gespräche sind wieder Roderich Kiesewetter MdB, das Politische Bildungsforum Baden-Württemberg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. sowie das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V. in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.
 
Eine Anmeldung zu den Königsbronner Gesprächen ist ab sofort möglich: Bitte richten Sie diese unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Anschrift sowie E-Mail-Adresse an:
bildungswerk@ dbwv.de
 
Wir bitten um Verständnis, dass die Teilnehmerzahlen entsprechend der Kapazitäten beschränkt sind. Während der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht.
 
Sollten Sie Fragen zu den Königsbronner Gesprächen 2026 haben, melden Sie sich gerne telefonisch in meinem Büro unter 030/227 75422.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook.